osprey.ch

Bryce Canyon - Cedar Breaks National Monument - Bryce Canyon

Mittwoch, 25. August 2010


Unsere heutige Tagesetappe

Heute liegt unser Ziel im näheren Umland. Wir haben gelesen dass nicht allzu weit weg vom Bryce Canyon das Cedar Breaks National Monument liegt. Im Prinzip eine kleinere und weit weniger bekanntere Ausführung des Bryce Canyons. Der Weg dorthin führt uns als erstes wieder durch das leuchtend rote Tal des Red Canyons. Kurz danach biegen wir nach Norden ab Richtung Panguitch. Dieser kleine Ort liegt etwa 25 Meilen Nordwestlich vom Bryce Canyon. An der Hauptsrasse kommt man sich wie in einer alten Westernstadt vor.

Leider ist hier so früh am Morgen noch nichts los und so fahren wir weiter in Richtung Cedar Breaks. Unterwegs treffen wir immer wieder auf wunderschöne Orte wie hier kurz vor dem Panguitch Lake...

Sogar ein Vulkan ist hier mal ausgebrochen... Wir sind ziemlich überrascht hier überall riesige Lavafelder vorzufinden, denn nirgendwo sieht man einen Vulkankegel.

Seit Panguitch fahren wir fast nur noch Bergauf. Obwohl wir schon auf gut 3000 Metern sind, wachsen hier noch immer Bäume. Ganz anders als bei uns in der Schweiz.

Anhand unserem Navi fangen wir gegenseitig an zu Wetten ob wir wohl noch über 10000 Fuss kommen... Kurz vor dem National Monument erreichen wir dann auch den höchste Punkt dieser Rundreise: mit 10635 Fuss - 3240 m.

Der Park selbst ist nicht so spektakulär wie der Bryce. Eigentlich besteht er nur aus einer Strasse die der Kante von zwei weiten Amphitheatern folgt. An verschiedenen Aussichtspunkten hat man schöne Weitblicke nach Westen in die Ebene von Cedar City.

Beim Visitor Center...

Gegen Mittag gibt es mal wieder eine „selbstgemachte“ Fertigsuppe. Cool mit dem Kochset...

Cedar Breaks ist Natur Pur. Die Strasse zurück durch die ausgedehnten Wälder ist Traumhaft. Die Natur hier ist noch in Ordnung, fast wie im Paradies. Immer wieder trifft man auf kleine Siedlungen in denen es nur neue Häuser gibt. Die Dächer sind bunt, in allen Farben. Knallrot, blau, grün...

<
^
>

© Copyright osprey.ch