osprey.ch

Astrofotografie, ohne viel Technik geht nicht viel…


Schon seit ich klein bin faszinieren mich die Sterne. Als kleiner Junge bin ich abends auf der Wiese gelegen und habe die Sterne bestaunt.


Anfangs der 90er Jahre war es dann soweit. Ich habe mir mein erstes Teleskop zugelegt: Ein Meade LX200 8“ Schmidt-Cassegrain Spiegelteleskop. Heute mit dem Namenszusatz „Classic“…

Meade LX200

Da ich damals mitten in Kreuzlingen wohnte, war Sterne schauen damit nicht gerade aufregend. Sprich: Mangels Balkon schwer möglich…  Dennoch hat es immer wieder Spass gemacht das nicht gerade billige Teil irgendwo hin zum schauen zu schleppen.


Etwas besser wurde es dann als wir in eine neue Wohnung mit Balkon und freier Sicht nach Süden zogen. Fotografieren war mir damals zu aufwendig da noch mit Film.


Anfang 2019 bin ich dann durch Zufall auf bezahlbare Digitalkameras gestossen die endlich das ermöglichen wovon ich schon immer geträumt habe. Also gleich im Internet bestellt und damit mein in den letzten Jahren eingemottetes Teleskop aufgerüstet…

Die ersten Versuche waren jedoch etwas ernüchternd…

Das lag primär daran dass ich noch blutiger Anfänger in Sachen Astrofotografie war und mein Teleskop auch langsam etwas veraltet…

 Meade LX600 10“

Jedoch hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Nach intensivem Internetstudium habe ich mich für den Kauf eines neuen Teleskops entschieden. Da ich mit Meade etwas vorbelastet war kam für mich natürlich nur ein aktuelles Modell in Frage. Auch wollte ich wieder ein Teleskop mit Gabelmontierung.

Kurz vor den Sommerferien habe ich mir dann ein Meade LX600 10“ mit Starlock bestellt.

Damit noch nicht genug… Für die Astrofotografie habe ich das Teleskop entsprechend erweitert:

- Astrokamera:           Zwo ASI294MC Pro

- Astrocomputer:        Primalucelab Eagle3 Q

- Teleskopheizung:    Primalucelab ECCO

- Focuser:                  Primalucelab ESATTO 2“

- Polfinder:                 QHYCCD Polemaster

- Rollenuntersatz für das einfache aufstellen…

- diverse Software

- und viel kleines Zubehör…

 TS-Optics Photoline 80mm

Da das Meade LX600 eine relativ grosse Brennweite hat, ist es optimal für das Fotografieren von Galaxien. Bei grossen Nebeln stösst es leider an Grenzen. Viele Nebel sind einfach zu gross um nur mit einem einzelnen Foto abgelichtet zu werden.


Aus diesem Grunde habe ich mich Anfang 2020 für ein weiteres Teleskop entschieden.

Dieses mal sollte es ein Refraktor mit einer Brennweite von 500mm werden. Auch bei der Montierung betrat ich Neuland mit einer sogenannten Deutschen Montierung.


Auf Empfehlung von Teleskop-Spezialisten habe ich mich für das TS-Optics Photoline 80mm f/6.25 500mm Triplet FPL53 ED-Apo Carbon mit 2.5“ Auszug entschieden.

Kurz zuvor habe ich mir auch noch eine neue Kamera von ZWO bestellt: die ASI2600MC-Pro. Zusammen optimal für das fotografieren von grossen Objekten am Himmel…

 TS-Optics TSQ-100ED 100 mm f/5,8 Quadruplet

TS-Optics 61EDPH II - 61 mm 6-Element Flatfield Apo f/4.5

Und weiter gehts…

Ein weiterer Traum ist verwirklicht…

Auf einer Montierung mehrere Teleskope. Je nach Objekt kann ich jetzt zwischen zwei Teleskopen auswählen. Eines für kleinere und das andere für grössere Objekte am Himmel.


Hier die Möglichkeiten die ich momentan mit meinen Teleskopen habe am Beispiel der Andromeda Galaxie…

Hauptteleskop

- TS-Optics                 TSQ-100ED

- Astrokamera:            Zwo ASI2600MC Pro (color)

- Focuser:                   Primalucelab Sesto Senso 2


2. Teleskop

- TS-Optics:                TS 61EDPH II

- Astrokamera:            Zwo ASI294MC Pro (color)

- Focuser:                   Zwo EAF (Focuser)


Zubehör

- Mount                       Skywatcher AZ-EQ6

- Astrocomputer:         Primalucelab Eagle4 Pro

- Teleskopheizung:     Primalucelab ECCO

- Polfinder:                  QHYCCD Polemaster

- Rotator:                    PegasusAstro Falcon Camera Field Rotator

- Autoguider:              60mmGuide Score mit Zwo ASI290mm Nini

© Copyright osprey.ch