osprey.ch

Moab, Arches National Park

Sonntag, 29. August 2010


Heute Morgen geht es um 8 Uhr früh los. Erstes Ziel unseres Ausfluges ist der Landscape Arch im Arches National Park. Dieser Natursteinbogen ist mit fast 90 Metern Spannweite der Längste im ganzen Park und Weltweit auf Platz zwei.

Los geht es ganz am Ende der Stichstrasse in den Nationalpark am Devils Garden Trailhead. Vor uns haben wir einen etwa 3.2km langen Rundtrip. Das Wetter heute ist zwar schön aber auf den ersten Metern zwischen den Felsen pfeift uns ein regelrechter Orkan um die Ohren.

zum Landscape Arch...

Der Weg zum Landscape Arch ist relativ einfach mit dem Rollstuhl zu bewältigen. Für ein paar längere Steigungen unterwegs ist man aber auf eine Begleitperson angewiesen. Kurz vor dem Ziel wird es nach ein paar Stufen fast unmöglich weiter zu kommen. Wir bleiben im feinen Sand stecken. Ich hätte nicht die Kraft durch den Sand zu kommen... Trotz der breiten Reifen und dem dritten Rad kommen wir nur noch mühsam voran.

Wir kommen ziemlich weit. Zum ersten Aussichtspunkt reicht es dann doch noch. Die Wege hier sind zwar nicht für Rollis gemacht, aber es ist saugeil an diese Aussichtspunkte und Bögen zu kommen. Ich habe zwar manchmal gesagt das ich nicht mitkomme... aber für Patrick ist der Spruch „geht nicht gibt’s nicht“ wie gemacht ;-)


Landscape Arch

Auf dem Rückweg ist alle irgendwie einfacher. An einer Steigung geht Patrick zwar fast die Puste aus. Aber nach gut zwei Stunden erreichen wir wieder den Ausgangspunkt des Ausfluges.

Es ist noch nicht einmal Mittag. Darum wollen wir weiter zur Windows Section. Hier findet man ein par der schönsten Bögen die der Park zu bieten hat. Vor einem Jahr waren wir schon einmal hier. Klar wollen wir noch einmal zur Double Arch. Beim letzten mal wars ne tortour, heute fast nen spaziergang.

Gegenüber dem Double Arch gibt es einen Rundtripp zumm Turret Arch und dem North-, beziehungsweise South Window. Leider besteht der Weg hauptsächlich aus langgezogenen Treppen. Trotzdem versuchen wir es. Eigentlich geht es relativ einfach voran. Dank dem Vorsatzrad, dass wir als Hebel benutzen, sind die Stufen relativ einfach zu bewältigen. Leider hat aber das Wetter innerhalb der letzten halben Stunde angefangen umzuschlagen. Nach sicherlich über hundert Stufen entscheiden wir uns zum umdrehen da es immer mehr nach Regen aussieht.

Kurz vor dem Regenguss erreichen wir noch trocken unser Auto und fahren weiter zur Wolfe Ranch. Hier angekommen klart es auch schon wieder auf. Soviel Glück mit dem Regen wie wir hatten nicht alle. Wir sehen einige pitschnasse Wanderer... Von der Wolf Ranch aus führt der Wanderweg zur Delicate Arch. Wenn der nicht fast nur bergauf gehen würde... Naja, vielleicht probieren wir es bei unserer nächsten USA-Reise.

Zurück in Moab. Patrick schafft es endlich mich zu einem richtigen Fotoapparat zu überreden. Meine erste digitale Spiegelreflex die dank ihrem kleinen Gewicht auch durch mich sehr einfach zu bedienen ist.

Abendessen mit super Wein geniessen wir im Eddie McStiffs...

<
^
>

© Copyright osprey.ch